YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tag der offenen Tür
4. Mai 2024, 10-17 Uhr

Zum Anlass des 50-jährigen Bestehens hat die Firma Beha am 04. Mai 2024 in ihren Geschäftsräumen im Glottertal zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Nach der offiziellen Eröffnung durch die Familie Beha, vertreten durch die Geschäftsführer der 2. Generation Markus und Lars Beha, und Grußworten von Glottertals Bürgermeister Josef Herbstritt war den Besuchern und Gästen einiges geboten. 

Für die Kinder gab es ein buntes Angebot mit Kinderschminken, selbst geschweißten Armbändern aus Transportprofilen und vielerlei Spielzeugen vom Freiburger Spielmobil. Die kostenlose Verpflegung mit Getränken, Grillwürsten und Kaffee/Kuchen wurde von der Jugendabteilung der DJK Heuweiler bewirtschaftet.

Die Hauptattraktion mit den geführten, knapp einstündigen, Firmenrundgängen war sehr gefragt. Hier wurden die Besucher in Gruppen durch die verschiedenen Bereiche geführt, über die Extrusion und Konfektionierung der Rund- und Keilriemen bis hin zur weltweit aufgestellten Messgerätesparte der HDT.

„Bei rund 70 Mitarbeitern und 9 Auszubildenden hier am Standort unterstreicht, wie wichtig uns das Thema Zukunft ist – nicht nur die unseres Unternehmens, sondern auch des Standorts Deutschland. Schön wie viele junge Menschen sich für die Praktika und die verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungen, die wir anbieten, am Tag der offenen Tür interessiert haben“ sagt Bernd Beha, zweite Generation und Personalleiter am Standort.

Mit rund 700 Besuchern und gutem Wetter war der Tag der offenen Tür rundum gelungen. „So eine großartige Resonanz macht mich stolz auf das, was wir alle zusammen hier in der Firma Beha über die letzten 50 Jahre aufgebaut haben. Rückblickend auf die letzten 50 Jahre kann ich nur sagen – das hat sich gelohnt. Da können die nächsten 50 Jahre gerne kommen“ sagt Bernhard Beha, Mit-Gründer und Geschäftsführer der ersten Generation.

HDT – Hoover Dam Technology
Mess- und Prüfgeräte für Elektriker

Die Anfang der 70er Jahre gegründete Messgerätesparte „UNITEST“ der Firma Beha expandierte bereits sehr früh ins Ausland; mit eigenen Werken in Irland und China. Als Premium-Marke für den Elektrogroßhandel wurde sie vor allem im Raum D-A-CH bekannt.

In den 90er Jahren wurde dann ein zweiter Geschäftsbereich unter „Ireland Meter Electronics“ (IME) etabliert, um OEM-Produkte unter den Eigenmarken der Baumärkte zu liefern. Im Zuge des zunehmenden internationalen Wettbewerbs durch die Globalisierung wurde 2003 der Markenbereich „UNITEST“ an den Weltmarktführer Fluke verkauft, um das weitere Wachstum und die Entwicklung für „UNITEST“ zu ermöglichen.

Der zweite Geschäftsbereich als OEM/ODM-Hersteller für Messgeräte wurde erst unter „IME“ und dann unter „HDT“ sukzessive weiter ausgebaut und macht den heutigen Kern der unter „HDT“ firmierenden Firmen der Beha-Gruppe aus.

BEHAbelt
Riemen und Bänder aus TPU für die Antriebs- und Fördertechnik

Die aus einem Forschungsprojekt und einer Generalvertretung entstandene Firmensparte „BEHAbelt“ war in den Anfangsjahren ein Profitcenter im Unternehmen. Sehr schnell hatte man sich den Ruf als Problem­löser und Innovator erarbeitet. Dazu trugen unter anderem eigens entwickelte Schweißgeräte bei, für die in den 90er-Jahren erfolgreich Patente eingereicht wurden.

Nach dem Verkauf des Markengeschäfts „UNITEST“ in 2003 baute man den Bereich „BEHAbelt“ weiter aus. 2005 entwickelten wir uns durch das Insourcing der eigenen Fertigung zum voll-integrierten Markenhersteller.

Die Internationalisierung folgte mit großen Schritten, genauso wie die Ausweitung des Portfolios um Förderbänder und weitere innovative Schweißtechnikprodukte unter der Überschrift „smart conveying“.

Kernforschungszentrum in Karlsruhe

Firmengründer Christian Beha ging nach seinem Abschluss als Techniker an das Kernforschungszentrum Karlsruhe.
Dort machte er neben seiner Arbeit im Fachbereich Reaktorforschung den  Abschluss als Maschinenbauingenieur an der Studiengemeinschaft Darmstadt.
In dieser Zeit entstand auch die Idee der Firmengründung, die er dann, nach der Rückkehr in seinen Heimatort Glottertal, verwirklichte.

1973: Haus an der Wissereckstraße, Glottertal

Einrichtung von Büro und Werkstatt im Elternhaus der Familie Beha durch Christian Beha und seine Ehefrau Liselotte.

1974

Christian Beha
Firmengründer

Logo, Marke und Produkt

Einführung des Firmenlogos und der Marke „UNITEST“ mit dem weltweit ersten spannungsfesten Durchgangsprüfer V1X.

Firmengebäude

Bezug des „alten“ Schulhauses im Föhrental für Entwicklung und Fertigung, Glottertal

Erste Nennung der Marke BEHAbelt

Aus der Hannover Messe resultiert die Partnerschaft mit Errol Pullen und der General­vertretung in D-A-CH.
Ab sofort beliefert BEHAbelt das deutschsprachige Europa mit Rund- und Keilriemen aus Südafrika.

Forschungsauftrag aus Bonn

„Humanisierung der Arbeitswelt“ mit dem Ziel der Auto­matisierung von gefährlichen Arbeitsbereichen
„auf der Gschwandersäge“ Glottertal durch die
Arbeitsgemeinschaft Beha/Gschwander.

1975-1976

Umbau Schulhaus

Abschluss der zweijährigen Umbau­maßnahmen
am neuen Firmen­gebäude im Föhrental.

Ausbau der
Generalvertretungen

1975: Erweiterung der Vertriebsaktivität um die Marke „LubeSite“ automatische Schmierstoffgeber.

Aussteller auf der Hannover Messe

1976: Vorstellung der eigen­entwickelten Schweißtechnik auf der Hannover Messe.

1977-1982

bernhard beha
geschäftsführer

1977: Die Geschäftsleitung wird durch Bernhard Beha (Bruder von Christian Beha) verstärkt

uniwatt ng307

Einführung der Marke UNIWATT

1978: Die Marke UNIWATT vereint verschiedene Labor- und Netzgeräte.

Connemara Electronics

Werkserrichtung in Irland

1982: Das erste ausländische Werk für die Fertigung von Mess- und Prüfgeräten für die Elektrotechnik wird in Roundstone/Connemara in Irland eröffnet.

Vorführung Rotostock

Erweiterung der Generalvertretung

1977: Erweiterung der Vertriebsaktivität um die Marke „Rotostock“; schnellstes Rohrverlegesystem der Welt (Gewindeschneidemaschine).

Darmex Logo

Erweiterung der Generalvertretung

1978: Erweiterung der Vertriebsaktivität um die Marke „DARMEX“, synthetische Schmierstoffe.

Extrusionswerkzeug

Eigener Werkzeugbau

1980: Entwicklung und Herstellung der benötigten Extrusionswerkzeuge im hauseigenen Werkzeugbau; Fertigung der Profile an der verlängerten Werkbank bei der Fa. Pioflex (früher Lonzatub) in Denzlingen.

BEHAbelt Schriftzug und Logo

Schriftzug und Logo

1981: Einführung des neuen
Logos BEHAbelt mit Seehund.

1990

Ein Logo kommt auf die Welt –
die Geburt von Bernie dem Seehund

Anfang der 70er Jahre startete der Vertrieb der BEHAbelt-Profile über den technischen Handel. Bald kam der Bedarf nach einer eindeutigen Kennzeichnung der Produkte auf. Allerdings musste auch der Sorge des Handels, dass die Anwender direkt „beim Beha“ bestellen, Rechnung getragen werden.

Hier kam die neue Heimat unserer Elektronikfertigung in Irland ins Spiel – Roundstone. Von den Engländern fälschlicherweise als „runder Stein“ übersetzt bedeutet der gälische Name „Cloch na Rón“ eigentlich „Seehundfelsen“. Da diese Tierchen nicht nur sympathisch sind sondern auch für Dinge wie Freundlichkeit, Offenheit und Anpassungsfähigkeit stehen war es schnell entschieden.

1981 wurde der Seehund als Bildmarke dem Schriftzug BEHAbelt hinzugefügt und Bernie war geboren.

Strategische Partnerschaft in USA

Mit Greenlee/Textron wird ein wichtiger strategischer Partner für den Vertrieb von UNITEST-Mess- und Prüfgeräten in den USA gefunden.
Um den dadurch gestiegenen Bedarf sicherzustellen, musste die Produktionskapazität deutlich erhöht werden.

Zweites Werk in Irland

Deswegen entstand das zweite, größere Werk für die Fertigung von Mess- und Prüfgeräten für die Elektrotechnik in Carrigaline/Cork, Irland.

Transport von Fliesen auf Spitzkeilriemen

Neue Produktkategorie

Als neue Produkt­kategorie werden bei BEHAbelt Spitzkeilriemen hinzugefügt.
Diese werden beispielsweise bei der Herstellung von Keramikfliesen verwendet.

1992-1996

Neubau im Glottertal

I1994: Umzug von der Föhrentalstr. 6 in das Industriegebiet „In den Engematten 14“ und Modifizierung des bestehenden BEHA-Firmenlogos.

Auf- und Ausbau des OEM-Geschäfts

1996: In Zhuhai wird die erste Fertigung von Messgeräten in Fernost aufgebaut – zum damaligen Zeitpunkt noch als Joint-Venture.
1996: Die Ireland Meter Eletronics Ltd. wird in Hong Kong gegründet, um Messgeräte unter den Eigenmarken der Baumärkte in Deutschland anzubieten. So entsteht das zweite Standbein der Messtechnik: das OEM-Geschäft.

ISO-Zertifizierung

1996: Die BEHA-Unternehmensgruppe wird nach der Norm DIN EN ISO 9001 zertifiziert.

Schinkenaufschnitt auf T-Profilen transportiert

Erweiterung Produktportfolio

1992: Das Produktportfolio wird um T-Profile ergänzt. Sie werden oft nebeneinander angeordnet in der Lebens­mittelindustrie eingesetzt.

Spreizanwendung mit Parallelkeilriemen

Einführung Parallelkeilriemen

1996: Einführung der Produkt­kategorie Parallelkeilriemen. Häufig finden diese Einsatz in sogenannten Spreizanwendungen.

1999-2001

HDT-Firmensitz in Boulder City Nevada, USA

Gründung der HDT in den USA

1999: Gründung der Firma HDT (Hoover Dam Technology) als Niederlassung in den USA zum Vertrieb der OEM-Messgeräte auf dem amerikanischen Markt.

RS01 Reibschweissmaschine Patent in Deutschland

Patentanmeldung für BEHAbelt

1999: Patent in Deutschland für
die Reibschweiß­maschine RS01.

PU-Glasfaser, Patentanmeldung in Deutschland

Patentanmeldung für BEHAbelt

2000: Patent in Deutschland für
PU-Glasfaser als Zugträger bzw.
Verstärkung.

BEHA Innovation GmbH Logo

Gründung der BEHA Innovation GmbH

2001: Firmengründung der BEHA Innovation GmbH durch die Brüder Christian und Bernhard Beha. Ziel ist das Geschäft mit PU-Rund- und Keilriemen auszu­weiten und die Herstellung der Riemen, Bänder und Schweißwerkzeuge selbst zu übernehmen. Damit wird Beha zum vollständig integrierten Markenhersteller im Produkt­segment BEHAbelt.

Patentanmeldung für BEHAbelt

2001: Weltweite Patente für Reibschweiß­maschine RS02.

Patentanmeldung für BEHAbelt

2001: Weltweite Patente für PU-Glasfaser als Zugträger bzw. zur Verstärkung.

2002-2005

Gründung Hoover Dam Technology (Asia) Ltd.

2002: Die HDT Asia Ltd. wird in Hong Kong gegründet, um das OEM/ODM-Geschäft mit Messgeräten nach dem geplanten Verkauf des Markengeschäfts „UNITEST“ anstelle der IME fortzuführen und weiter auszubauen.

Verkauf der CH. BEHA GmbH an FLUKE (DANAHER)

2002: Die CH. BEHA GmbH ist mit der Marke „UNITEST“ Marktführer von Mess- und Prüfgeräten im Elektrogroßhandel und beschäftigt weltweit über 300 Mitarbeiter.
2003: Die CH. BEHA GmbH mit Schwerpunkt „Mess- und Prüfgeräte für die Elektrotechnik“ und den Marken „UNITEST“/„UNIWATT“ wird an Fluke verkauft (gehört zum US-Konzern
DANAHER).

Gründung der HDT Deutschland

2004: Die Hoover Dam Technology GmbH wird in das Handels­register
eingetragen. So wird der Aufbau der neuen Firmenstruktur für das OEM/ODM-Geschäft vervollständigt. Aufgabe der HDT GmbH im Glottertal ist der Vertrieb und die Entwicklung der OEM-Messgeräte..

Startschuss für
Firmenneubau

2003: Beginn der Planungen und Spatenstich für das Bauvorhaben „In den Engematten 16“.

Fertigstellung des
Firmengebäudes

2004: Neubau des heutigen Firmenhauptsitzes der BEHA-Gruppe.

Umzug in neues
Firmengebäude

2005: Die BEHA Innovation GmbH zieht mit 10 Mitarbeitern in das neue Firmengebäude ein. Schon im Januar 2005 werden die ersten Riemen auf der neuen Extrusionsanlage produziert.

2007-2008

Lars Beha
Geschäftsführer

2007: Die Geschäftsleitung wird durch Lars Beha (Sohn von Christian Beha) verstärkt.

Errichtung des Werks in Dongguan

2008: In Dongguan/China wird das Werk zur Fertigung elektro­nischer Produkte von HDT eröffnet.

Tochtergesellschaft in Amerika

2007: Gründung von BEHAbelt USA mit dem Ziel des Vertriebs von
BEHAbelt-Produkten in den Vereinigten Staaten.

Ausbau desPortfolios

2008: BEHAbelt bietet FDA/EC-
zertifizierte Transportriemen für
die Lebensmittelindustrie an.

2009-2011

Markus Beha
Geschäftsführer

2009: Markus Beha (Sohn von Bernhard Beha) verstärkt die Geschäftsführung der Beha Innovation GmbH.

Entwicklung Spannungsprüfer

2009: HDT entwickelt und fertigt den weltweit ersten Spannungsprüfer nach EN 61243-3:2010.

Neue Strategie und Ausrichtung für HDT – Hoover Dam Technology

2010: Die Geschäftsstrategie für HDT Elektronik wird angepasst. HDT fokussiert nun drei Geschäftsbereiche:
· OEM-Produkte
· Auftragsfertigung
· Entwicklungsdienstleistungen

Des Weiteren wird das ODM-Geschäft für Messgeräte weiter ausgebaut.

Erweiterung der
Schweißtechnik

2009: BEHAbelt präsentiert die eigenentwickelte Heißpresse und den dazugehörigen Controller (entwickelt von HDT).

Starkes Wachstum

2010: 36 Mitarbeiter umfasst das Team von BEHAbelt inzwischen. Damit hat sich die „Mannschaft“ gegenüber 2005 mehr als verdoppelt.

2011: Mit dem Slogan „Smart conveying“ wird die Unternehmensstrategie auf innovative Lösungen für die Fördertechnik ausgerichtet. Die Unternehmenswerte „Menschen“, „Qualität“ und „Innovation“ werden als Essenz der Unternehmenskultur in einem Workshop erarbeitet und kommuniziert.

Christian Beha

2011: Am 12. Oktober 2011 stirbt Firmengründer Christian Beha im Alter von 69 Jahren.

2012-2013

Gründung Entwicklungsstandort für HDT

2012: HDT eröffnet einen neuen Entwicklungs-Standort in Belgrad/Serbien und verdreifacht das Entwicklungsteam.

Produktionserweiterung durch Kalander

2012: Inbetriebnahme des Kalanders für elastische monolithische ­Transportbänder bis zu einer ­Breite von 750 mm.

Bernd Beha
Prokurist

2013: Bernd Beha (Sohn von Bernhard Beha) und seit 2006 im Unternehmen, wird die Prokura erteilt.

2014-2015

2014: Jubiläum

Die BEHA-Firmengruppe feiert zusammen mit 150 Mitarbeitern ihr 40-jähriges Bestehen.

Produktinnovation

2014: BEHAbelt präsentiert das
Handschweißgerät „EErgo“ (entwickelt und gefertigt von HDT).

Berthold Schlieske
Werksleiter

2015: Die Leitung des HDT-Werkes in Dongguan, China, wird von Berthold Schlieske übernommen (Neffe von Christian und Bernhard Beha).

Über 500 Produkte bei BEHAbelt

2015: BEHAbelt hat sein Portfolio auf mehr als 500 Produkte erweitert; unterteilt in fünf Produktgruppen:
· Förderbänder
· Riemenprofile
· Beschichtungsmaterialien
· Aufschweißprofile
· Schweißtechnik

2016-2019

Komplettes Portfolio

2016: Die HDT launcht ein komplettes Portfolio an elektrischen Messgeräten für einen internationalen Kunden (Entwicklung & Fertigung, insgesamt über 20 Tester).

Fokussierung auf
Messgeräte und Erweiterung des
HDT-OEM-Portfolios

2018: Starker Fokus auf elektrische Mess- und Prüfgeräte, unter anderem mit eigenen Installations- und Gerätetestern.

Weltneuheit

2016: Einführung der kabellosen Reibschweißmaschine RS02 AKKU.

Neuentwicklung

2019: Schweißeinheit für
monolithische Transportbänder.

2020-2022

Neubau in Serbien

2020: Die neue Fertigungsstätte in Svilajnac, Serbien, wird im Frühling fertiggestellt.

Neues Werk

2022: Bezug des neuen Werks in Dongguan, China, mit einem Umzug innerhalb von 8 Tagen. Dadurch wird die Fertigungsfläche mehr als verdoppelt.

Ausbau der Konfektionierung

2020: Umzug und Erweiterung der Konfektionierung auf 700 qm am Standort Glottertal

Weltneuheit

2021: Schlupffreie AT5-Transportbänder für Positiv-Antrieb.

2023

Entwicklung CleanTech-Portfolio

Launch eines umfangreichen CleanTech-Portfolios mit verschiedensten EV-Testern und eines Solar-Multifunktionstesters.

Erweiterung
Management

Verstärkung des Management-Teams um den langjährigen ­Geschäftsführer Holger Emberger (seit 2010 im Unternehmen).

Umzug BEHAbelt USA

Umzug von BEHAbelt USA in ein eigenes Lager-, Büro- und Service­ge­bäude in der Bonnie Lane beim Flug­hafen Chicago.

Erweiterung der Produktion und Konfektionierung

Erweiterung der Produktion um neue Extruder, einer neuen Trocknungsanlage und Konfektionierung für monolithische Förderbänder.

2024

Jubiläum

Die BEHA-Firmengruppe feiert zusammen mit allen Stand­orten das „halbe Jahrhundert“.

Redesign Seehund

Zum 50-jährigen Jubiläum wird
der Seehund „Bernie“ grafisch erneuert.